Wie programmiert man ein VST-Plugin?


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Das Programmieren eines kann eine spannende und lehrreiche Erfahrung sein. VST steht für Virtual Studio Technology und ist ein Standard, der es ermöglicht, Software-Plugins in digitalen Audio-Workstations (DAWs) zu integrieren. In diesem Leitfaden werden wir die grundlegenden Schritte durchgehen, um ein einfaches VST-Plugin zu erstellen.

Was ist ein VST-Plugin?

VST-Plugins sind digitale Effekte oder virtuelle Instrumente, die in Musiksoftware verwendet werden. Sie erweitern die Funktionalität von DAWs, indem sie zusätzliche Klänge oder Effekte bereitstellen. Es gibt zwei Haupttypen von VST-Plugins:

Mastering
Mastering
  • Effekt-Plugins: Diese verändern den Klang eines Audio-Signals.
  • Instrumenten-Plugins: Diese erzeugen Klänge, die von Musikern gespielt werden können.

Vorbereitung

Benötigte Software

Um ein VST-Plugin zu erstellen, benötigst du einige grundlegende Werkzeuge:

  • Programmiersprache: C++ ist die am häufigsten verwendete Sprache für VST-Plugins.
  • Entwicklungsumgebung: Eine IDE wie Visual Studio (Windows) oder Xcode (Mac) ist notwendig.
  • VST SDK: Das VST Software Development Kit kannst du von der Steinberg-Website herunterladen. Hier findest du die nötigen Dateien und Dokumentationen.

Installation des VST SDK

Lade das VST SDK von der offiziellen Steinberg-Seite herunter und entpacke die Dateien an einem Ort deiner Wahl. Achte darauf, dass du die Dokumentation gründlich liest, um die Struktur und die Funktionen des SDK zu verstehen.

Ein einfaches VST-Plugin erstellen

Projekt einrichten

Öffne deine Entwicklungsumgebung und erstelle ein neues Projekt. Wähle die VST-Vorlage aus, die im SDK enthalten ist. Dies wird dir helfen, die Grundstruktur deines Plugins zu erstellen.

Code schreiben

Im Hauptteil deines Projekts wirst du die Logik für dein Plugin schreiben. Hier ein einfacher Beispielcode, der ein grundlegendes Audio-Plugin darstellt:

  #include "public.sdk/source/vst/vstaudioeffect.h"
class SimpleGain : public Steinberg::Vst::AudioEffect { public: SimpleGain() {} ~SimpleGain() {}
static Steinberg::tresult PLUGIN_API createInstance (const Steinberg::TUID& cid, Steinberg::IInterface** obj) { // Erstelle eine Instanz des Plugins return Steinberg::Vst::VST3::createInstance(cid, obj); }
Steinberg::tresult PLUGIN_API process(Steinberg::Vst::ProcessData& data) override { // Hier wird das Audio verarbeitet return Steinberg::kResultOk; } };  

Komponenten hinzufügen

Um dein Plugin funktional zu machen, solltest du Parameter hinzufügen. Das können Dinge wie Lautstärke, Tonhöhe oder Effekte sein. Diese Parameter werden im Plugin sichtbar sein und vom Benutzer angepasst werden können.

Testen des Plugins

Sobald du deinen Code geschrieben hast, musst du das Plugin kompilieren und testen. Stelle sicher, dass du es in einer DAW lädst, um zu sehen, ob es wie gewünscht funktioniert. Es kann hilfreich sein, Debugging-Tools zu verwenden, um Probleme zu identifizieren.

Veröffentlichen des Plugins

Wenn du mit deinem VST-Plugin zufrieden bist, kannst du es veröffentlichen. Dies beinhaltet normalerweise das Erstellen von Installationsprogrammen und das Bereitstellen von Dokumentationen für die Benutzer.

Weitere Ressourcen

Um mehr über die Programmierung von VST-Plugins zu lernen, findest du hier einige nützliche Links:

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