Die übermäßige Anwendung von Kompression beim Mastering kann zu mehreren unerwünschten Ergebnissen führen. Hier sind einige häufige Fehler:
- Verlust von Dynamik: Zu viel Kompression führt oft zu einem Verlust an Dynamik in der Musik. Dynamik ist wichtig, um emotionale Höhepunkte zu betonen und die Musik lebendig zu gestalten. Eine übermäßige Kompression kann dazu führen, dass laute und leise Passagen zu ähnlich klingen.
- Verzerrungen: Eine zu aggressive Kompression kann zu Verzerrungen führen, insbesondere wenn die Attack- und Release-Zeiten nicht sorgfältig eingestellt sind. Dies kann den Klang negativ beeinflussen und unerwünschte Artefakte hinzufügen.
- Pumpen und Atmen: Übermäßige Kompression kann zu einem „Pumpen“ oder „Atmen“ führen, bei dem der Klang rhythmisch auf und ab geht. Dies ist besonders problematisch in Musikgenres, in denen eine konstante Dynamik wichtig ist.
- Veränderung des Transientenverhaltens: Transienten sind kurze, intensive Schallereignisse, die oft den Charakter eines Instruments bestimmen. Zu viel Kompression kann die Transienten glätten oder sogar ganz eliminieren, was zu einem weniger klaren und durchsetzungsfähigen Klang führt.
- Unnatürlicher Klang: Eine übermäßige Anwendung von Kompression kann den Klang unnatürlich machen. Es kann den Eindruck erwecken, dass die Musik in einem begrenzten Raum „eingesperrt“ ist, anstatt sich natürlich zu entfalten.
- Ermüdung des Hörers: Eine konstant hohe Lautstärke aufgrund übermäßiger Kompression kann den Hörer ermüden. Musik sollte in der Lage sein, sich dynamisch zu bewegen, um das Interesse des Hörers aufrechtzuerhalten.
Um diese Fehler zu vermeiden, ist es wichtig, Kompression mit Bedacht und in Abstimmung mit dem Charakter der Musik einzusetzen. Die Auswahl der richtigen Parameter wie Attack, Release, Ratio und Threshold ist entscheidend. Zudem ist ein kritisches Gehör und regelmäßiges A/B-Vergleichen während des Mastering-Prozesses wichtig, um sicherzustellen, dass die angewendete Kompression den gewünschten klanglichen Zielen entspricht.