Viele Mastering Studios, die sich um das Recording, Mixing und Mastering kümmern sollen, wissen leider oft selbst überhaupt nicht, wie der Metal Song am Ende klingen muss. Oder sie denken, sie wissen, wie der Song klingen muss, weil sie vor 20 Jahren ein Metallica-Album auf dem Ghettoblaster gepumpt haben.
Das Audio-Mastering macht Ihre Aufnahme durch professionelle Angleichung der Frequenzen und sanfte Anhebung der Lautstärke (unter größtmöglichem Beibehalt der Dynamik) kommerziell attraktiver. So wie Ihre Musikstücke gemastert werden, so werden sie auch später erfolgreich sein, so sagt man. Natürlich gehört dazu auch ein gutes Marketing. Oder man macht es einfach wie viele Popstars und kauft ein paar Tausend CDs seiner Aufnahme selbst und kommt so automatisch in die Charts. Aber darum geht es ja hier nicht.
Mastering ist für alle Musikrichtungen gleichermaßen wichtig. Doch erfordert das Mastering eines Metalstücks eine andere Herangehensweise, also etwa im Hiphop oder Pop. Also was ist zu tun?
Wählen Sie Ihr Aufnahmestudio sorgfältig aus und recorden Sie alle Spuren einzeln und sauber, ohne Rauschen und Knacken. Mischen Sie den Song sauber ab, verzichten Sie jedoch beim Mixdown auf Limiter und Kompressor, denn dies zerstört die Dynamik des Metal Songs.
Viel Erfolg!
Hier den Song uploaden:
[easy_ftp_upload]
Die Preise finden Sie hier