Wenn der Beat bereits gemastert ist, könnte ein doppeltes Mastering zu Problemen führen, da es zu Überbearbeitung und Klangverschlechterung kommen kann. Es wäre sinnvoller, den gemasterten Beat von der Mastering-Kette zu befreien.
In FL Studio könntest du versuchen, den Beat in einem separaten Mixer-Track zu laden und diesen dann vom Masterkanal zu entkoppeln. Das kann durch Deaktivieren des Sends zum Masterkanal oder durch Routing über einen separaten Bus erfolgen.
In Adobe Audition kannst du einen bereits gemasterten Beat in einem separaten Track importieren. Anschließend kannst du die Lautstärke oder andere Effekte im Mixer-Panel anpassen. Stelle sicher, dass der gemasterte Beat nicht mit dem Haupt-Master-Output verknüpft ist, um doppeltes Mastering zu vermeiden.
In Logic Pro könntest du den gemasterten Beat in einen Bus routen und dann die Lautstärke und Effekte auf diesem Bus anpassen. Dadurch bleibt der Beat vom Haupt-Masterprozess getrennt.
In Reason könntest du einen Mischpult-Malstrom für den gemasterten Beat verwenden und diesen dann separat vom Hauptausgang regeln.
Die genauen Schritte können je nach den spezifischen Versionen und Updates der Software variieren, aber normalerweise gibt es in diesen DAWs Optionen, um Audiospuren separat zu bearbeiten, bevor sie den Masterkanal erreichen.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass deine Vocals und der Beat in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, also experimentiere mit den Lautstärken und Feineinstellungen, um die bestmögliche Klangqualität zu erzielen.