Lautheit vs. Dynamik


in Technik

Mastering-Ingenieure kennen das: Die Kunden interessieren sich heute nicht mehr nur für den Klang und die eines Musikstücks, sondern, ich würde fast behaupten in erster Linie für die bzw. die . Hörgenuss steht nicht mehr allein im Mittelpunkt, weshalb die Anforderungen an das Mastering immer weiter steigen.

Vergleicht man zwei Musikstücke klangtechnisch miteinander, wird sich beim ersten Hören das Lautere durchsetzen, es klingt einfach fetter und zieht die Aufmerksamkeit eher auf sich, als vergleichsweise leise gemasterte Stücke. Das weiß die zusammenbrechende Musikindustrie natürlich auch, weshalb es spätestens seit den 1990ern einen , einen Lautheits-Krieg gibt, der Musikliebhaber und Mastering-Ingenieure bis an die Grenzen des Erträglichen treibt.

Vergleicht man ein extrem laut gemastertes Musikstück mit einem leiser gemasterten, jedoch laut gedrehteren Musikstück, dann werden die klanglichen Unterschiede etwas deutlicher. Mehr Dynamik bedeutet mehr Druck, mehr Natürlichkeit und mangels Ermüdung der Ohren auch mehr Hörkomfort.

Falls Sie Ihren Song / Ihr bei uns mastern lassen möchten, können Sie es hier auf unseren Server laden. Die Preise finden Sie hier.

[easy_ftp_upload]

Bitte beachten Sie auch unsere Preise!